News

Wahl bestätigt: ZMBE-Virologe Prof. Ludwig neuer Prorektor der WWU

Neuer Prorektor für Forschung, Personal und Internationales: Prof. Dr. Stephan Ludwig (Foto: WWU/P. Grewer)

Münster (wwu/tb) - Ein Mediziner ging, ein Mediziner kommt: Prof. Dr. Stephan Ludwig ist neuer Prorektor für Forschung, Personal und Internationales der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der Senat der Universität bestätigte die Wahl des Virologen durch den Hochschulrat der WWU per Eilverfahren. Am gestrigen Donnerstag (26. März) erhielt er aus den Händen von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles seine Ernennungsurkunde.
Der neue Prorektor für Forschung, Personal und Internationales ist Direktor des Instituts für Molekulare Virologie der Medizinischen Fakultät der WWU. Nach dem Studium der Chemie und anschließender Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen arbeitete Ludwig zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Virologie der Universität Gießen und wechselte dann an die Universität Würzburg, wo er 2000 habilitierte. Seit 2004 ist er Professor und Direktor des Instituts für Molekulare Virologie der Universität Münster, von 2006 bis 2008 leitete er zusätzlich geschäftsführend das Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung, ZMBE, dem das Institut für Molekulare Virologie angehört.
Seit Jahresbeginn hat Prof. Ludwig auch die Koordination einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten und unterstützten "Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen" übernommen. Die Plattform beschäftigt sich mit Infektionskrankheiten, bei denen die Erreger zwischen Tier und Mensch übertragen werden.
Im Rektorat der Universität Münster übernimmt Prof. Ludwig die Aufgabenbereiche Forschung, Personal und Internationales. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wilhelm Schmitz, der zum ersten hauptamtlichen Dekan der Medizinischen Fakultät gewählt worden war und deshalb sein Prorektorat niedergelegt hatte.
Rektorat der WWU
Institut für Molekulare Virologie

This could be interesting for you too: