News

„Medizin und Musik“: Traditionsreiche Vorlesungsreihe über die Schnittmengen der beiden Fächern wird fortgesetzt

Ist auch selbst als Musiker aktiv: PD Dr. Dirk Deuster – hier am Klavier bei einem Auftritt – hat die Organisation der Vorlesungsreihe „Musik und Medizin“ von Prof. Jörg Ritter übernommen (Foto: FZ / R. Schirdewahn)

Münster (mfm/tb) – Es war ein Schock auch für Musikfreunde: Im Juli 2019 verstarb unerwartet Prof. Jörg Ritter, der zu diesem Zeitpunkt schon acht Jahre lang die beliebte Vorlesungsreihe „Medizin und Musik“ organisiert hatte. Jetzt steht fest: Die Reihe mit ihren sieben Terminen pro Jahr kann weitergehen: Privatdozent Dr. Dirk Deuster aus der münsterschen Uniklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie hat deren Leitung übernommen. Am kommenden Dienstag (05.11.) läuft der erste Termin des Wintersemesters.

Das Thema „Eine hartnäckige, bürgerliche Gelbsucht“ - Johannes Brahms in den Jahren 1889-1897“, aufbereitet von Prof. Lothar Hertle, dem ehemaligen Direktor der Uniklinik für Urologie, bildet den Auftakt der neuen Serie. Im Anschluss an den Vortrag spielt die Pianistin Tatjana Dravenau, Dozentin an der Folkwang-Universität in Essen, passend zum Referat Klavierstücke aus den Opera 118 und 119 von Brahms. Weitere Vorlesungen sind geplant für den 17. Dezember (Klaus  Wallendorf, Hornist und Ex-Mitglied der Berliner Philharmoniker: „Lungenkraft und Lampenfieber - aus den Tagebüchern eines fahrenden Waldhornisten“), für den 14. Januar 2020 (David Steinke, WWU Münster: „Der Weg ins Unbewusste - Zur Rolle von Musik im literarischen Werk Arthur Schnitzlers“) sowie für den 28.01.2020 (Prof. Dr. Heiner Gembris, Universität Paderborn: „Musizieren, Wohlbefinden und Gesundheit“).

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten; der Eintritt ist frei. Alle Vorlesungen beginnen um 18.00 Uhr und laufen im Hörsaal der Psychiatrischen Universitätsklinik (Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A9). Nähere Informationen gibt es auch im Veranstaltungskalender der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.

This could be interesting for you too: