News

Vorentscheid bei der Exzellenzinitiative: Am Mittwoch geht es auch um Cluster-Antrag „Cells in Motion“

Münster (mfm/tb) – Es wird spannend: Am Mittwoch [02. März] beschließt die Gemeinsame Kommission für die Exzellenzinitiative in Bonn, welche neuen Bewerbungen die erste Hürde der zweiten Phase der Exzellenzinitiative genommen haben. Dann geht es auch um die Zukunft von „Cells in Motion“, den Cluster-Antrag, den die Medizinische Fakultät gemeinsam mit anderen Fachbereichen der Universität Münster ausgearbeitet hat.
Die Träger der Exzellenzinitiative haben in den letzten Monaten mehr als 200 Antragsskizzen für die Förderung von Exzellenzclustern, Graduiertenschulen und Zukunftskonzepten begutachtet. „Cells in Motion“ ist eines von vier Exzellenzclustern, für das die Uni Münster Projektskizzen eingereicht hatte. Daneben hat die Uni sich für drei Graduiertenschulen und ein Zukunftskonzept („Gelenkte Evolution“) beworben. Welche Projekte schließlich gefördert werden, wird im Sommer 2012 bekannt gegeben. Wenn das Zukunftskonzept aus Münster zur Förderung angenommen wird, gehört die Uni ab 2013 zu den „Elite-Universitäten“ des Landes.
Über das Ergebnis des morgigen Zwischenentscheids können sich Interessenten live im Internet informieren: Im Anschluss an die Kommissionssitzung – voraussichtlich ab 16 Uhr – geben die DFG und der Wissenschaftsrat in einer Pressekonferenz bekannt, welche Universitäten ausgearbeitete Anträge einreichen können. Die DFG überträgt die Veranstaltung in einem Live-Stream. Der Mitschnitt wird im Anschluss als Dokumentation bereitgestellt. Bleibt zu hoffen, dass die Website nicht zusammenbricht.
Link zum Live-Stream
Mehr zu "Cells in Motion"