Trauer um Prof. Alfred Koch: Ältester Alumnus der Uni Münster verstarb mit 106 Jahren

Prof. Alfred Koch im Jahr 2010 (Foto: Th. Bauer)

Münster (mfm/tb) – Mehrere Rekorde und eine bewegte Biografie machten ihn auch außerhalb Münsters bekannt: Prof. Alfred Koch war der älteste Mann in Münster, der älteste Golfer Deutschlands und auch der älteste Alumnus der Universität Münster. Nach einer Hüftoperation im Universitätsklinikum verstarb der Mediziner am Sonntag (18. August) im Alter von 106 Jahren in seiner Heimatstadt.
Mit der Medizinischen Fakultät, an der er 1931 sein Staatsexamen ablegte, ein Jahr später promoviert und 1957 zum Professor ernannt wurde, blieb er auch im hohen Alter in Verbindung. „Der Kontakt mit der Uni war mir immer wichtig“, berichtete er einer Delegation des Alumni-Vereins MedAlum anlässlich seines 103. Geburtstags. Aus dem Besuch entstand ein ausführlicher Bericht über Kochs Leben, der hier aufgerufen werden kann. Laut einem Nachruf in den „Westfälischen Nachrichten“ hinterlässt der bis zuletzt geistig und körperlich rege Professor vier Kinder, zehn Enkel und 26 Urenkel.

This could be interesting for you too: