News

Studie zu Folgen des Knicksenkfußes: DAF-Posterpreis für Prof. Dieter Rosenbaum

Prof. Dieter Rosenbaum und DAF-Kongresspräsident PD Dr. Stefan Rammelt bei der Preisübergabe in Dresden (Foto: DAF)

Münster (mfm/tb) – Erfolg für Prof. Dieter Rosenbaum bei der 18. Jahrestagung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (DAF): Auf der Tagung in Dresden erhielt der münstersche Professor, der am Institut für Experimentelle Muskuloskelettale Medizin den Funktionsbereich Bewegungsanalytik leitet, einen Posterpreis. Er teilt sich die sich die Auszeichnung mit Dr. med. Niccolo Martinelli, Fußchirurg am Istituto Ortopedico Galeazzi in Mailand und Kooperationspartner bei dem prämiierten Forschungsprojekt.
Mit Unterstützung des Medizintechnik-Unternehmen Otto Bock verlieh die DAF auf ihrer Tagung drei Posterpreise zur Förderung wissenschaftlicher Forschung und Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Fußchirurgie. Das deutsch-italienische Wissenschaftlerduo konnte sich über den 1. Preis freuen. Die beiden Spezialisten hatten Auswirkungen des Knicksenkfußes untersucht.
Dabei wurden die Gelenkbelastungen des oberen Sprunggelenks beim Plattfuß und mit einem Kalix-Implantat wieder aufgerichteten Fußmodell verglichen. Die Messergebnisse zeigten, dass durch das Implantat die Fußstellung zwar teilweise korrigiert werden konnte, allerdings keine physiologische Gelenkbelastung erreicht wurde. Die Arbeit wurde inzwischen bei einer renommierten Fachzeitschrift, dem "Journal of Biomechanics", zur Veröffentlichung angenommen.