Rückkehr an die Alma Mater: Dritter Alumni-Tag der münsterschen Uni-Mediziner

Auch diesmal wieder mit einem Infostand dabei: Die ZB Med, laut CHE Deutschlands beste Medizin-Fachbibliothek (Foto: FZ)

Münster (mfm) - Mehrere Tausend Absolventen sind bereits gefunden. „Aber längst nicht alle“, sagt Prof. Wilhelm Schmitz. Der Pharmakologe ist amtierender Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Münster – und als solcher zugleich Vorsitzender von MedAlum e.V. „Mit diesem Verein bauen wir ehemaligen Studierenden, aber auch Emeriti und früheren Mitarbeitern, eine Brücke zu ihrer Alma Mater“, erläutert Schmitz. Am 23. Juni veranstaltet MedAlum im PAN-Zentrum den nächsten - inzwischen dritten - Ehemaligen-Tag. Ärztekammer und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe sind Kooperationspartner.
Für das Treffen unter dem Titel „Welcome [back]“ werden über 150 Absolventen aus ganz Deutschland nach Münster reisen. Es ist offen für alle Interessenten - auch Nicht-Mitglieder – und bietet eine bunte Mischung aus Kommunikation und Information. Unter letztere fällt beispielsweise ein halbes Dutzend Vorträge zu übergreifenden Themen, die „durchaus fachlichen Charakter haben, aber auch unterhaltsam sein sollen“.
Als Referent konnten die Organisatoren unter anderem Prof. Michael Madeja, Hirnforscher, Buchautor, und Geschäftsführer der Hertie-Stiftung, gewinnen. „Er hat seine Karriere als Student und ‚Assi’ in Münster begonnen“, freut sich MedAlum-Geschäftsführer Dr. Thomas Bauer über den prominenten Gastredner. Parallel zu Vorträgen, Infoständen und Besichtigungen schaffen Aufenthaltsbereiche die Möglichkeit für Gespräche mit Ex-Kommilitonen.
Erstmals integriert ist ein eigener Programmblock für Zahnmediziner, denn hier sei die Absolventen-Recherche besonders erfolgreich gewesen: „Einige Abschlussjahrgänge dieses Fachs sind quasi vollständig“, so Prof. Schmitz. Bei der Humanmedizin hingegen klafften noch größere Lücken. „Wir freuen uns über jede Anfrage früherer Studenten und Kollegen“, lädt der Dekan zur Kontaktaufnahme ein. Die Adresse: MedAlum e.V., c/o Medizinische Fakultät der WWU, Domagkstraße 3, 48149 Münster (E-Mail: medalum@uni-muenster.de).

This could be interesting for you too: