News

Prof. Breithardt einer der meistzitierten Fachautoren

Prof. Günther Breithardt

Münster (mfm/tb) - Als Klinikdirektor ist er nicht mehr aktiv, in der Fachwelt nach wie vor äußerst präsent: Wie aus einer Übersicht des Forschungsmagazins „Lab Times“ hervorgeht, rangiert der Kardiologe Prof. Günter Breithardt von der Universität Münster bei den europaweit „produktivsten“ und meistzitierten Autoren seines Gebietes ganz weit oben – nämlich an 14. Stelle.
In ihre aktuellen Ausgabe (2/2009) veröffentlicht das Fachjournal eine Übersicht, die auf den zwischen 1996 und 2007 erschienenen Artikeln zur Herzgefäß- und Kreislaufforschung basiert. Quelle ist die Datenbank „Web of science“ von Thomson Scientific. Danach wurde Breithardt in dieser Zeit bei 328 Publikationen als Autor oder Mitautor genannt – „wobei das natürlich eine Teamleistung ist“, wie er betont. Die Artikel wurden ihrerseits 13.697mal für andere Studien herangezogen. Auf Deutschland bezogen übertrafen nur zwei Forscher der Universität Frankfurt diese Zahlen. Spitzenreiter in der Übersicht ist der niederländische Epidemiologe Prof. Albert Hofmann, der es auf 537 Artikel und 25.515 Zitationen brachte.
Der englischsprachige „Lab Times“-Artikel steht frei lesbar auf der Website des Journals.

This could be interesting for you too: