News

Neuerscheinung: Uni-Archiv veröffentlicht Briefwechsel von Prof. Hermann Freund in seiner Schriftenreihe

Wegen seiner jüdischen Herkunft verfolgt: Prof. Hermann Freund (Foto: WWU-Archiv)

Münster (mfm/tb) – Im November letzten Jahres wurde ein „Stolperstein“ für ihn verlegt, jetzt erinnert auch ein Buch an Prof. Hermann Freund: Als vierter Band der Schriftenreihe "Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster" erscheint der Briefwechsel zwischen dem jüdischen Pharmakologen (1882-1944) und seinem Schüler Willy König Die beiden Autorinnen Ingeborg Huhn und Ursula Kilian haben die Briefe, die im Besitz ihrer Familie sind, gesichtet und erforscht.
Hermann Freund war von 1924 bis 1936 der erste Direktor des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er wurde 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Autorin Ursula Kilian und Lektor Dr. Burkhard Beyer stellen das Buch am 26. Januar, einen Tag vor dem nationalen "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus", den Medien vor. Die Publikation ist im münsterschen Aschendorf-Verlag erschienen und für 39 Euro im Buchhandel zu beziehen (252 Seiten, ISBN 978-3-402-15883-9).

This could be interesting for you too: