News

Grenzgänger und zugleich Brückenbauer zwischen drei Fachdisziplinen: Prof. Ludger Figgener verabschiedet sich in den Ruhestand

Bekannt für seine breit gefächerte Expertise und seine humorvolle, stets konstruktive Art: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Ludger Figgener (Foto: Wattendorff)

Münster – Das Spannungsfeld zwischen Medizin und Recht war eines seiner Hauptthemen – und daher auch Inhalt seiner letzten Lehrveranstaltung: Mit seiner Abschiedsvorlesung verabschiedete sich am heutigen Freitag (27.01.) Prof. Ludger Figgener, bis zum Jahreswechsel Direktor der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien am Universitätsklinikum Münster (UKM), von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden. Unter dem Titel „Justitia und die (Zahn-)Ärzte – Rückblick und Ausblick“ spannt er dabei ein letztes Mal den Bogen zwischen den drei Disziplinen, auf denen seine wissenschaftliche Karriere gründete: Vor seinen Abschlüssen in Medizin und zudem Zahnmedizin hatte Figgener bereits ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert und 1975 mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen – was ihn zu einem stark gefragten Berater und Gutachter machte.
In den medizinischen Disziplinen promovierte Figgener 1981 und 1985. Im Jahr 1992 wurde ihm mit der Habilitation auch die Venia legendi für das Fach Zahn, Mund- und Kieferheilkunde erteilt. Insgesamt 34 Jahre lang war der gebürtige Dorstener in ärztlicher und zahnärztlicher Tätigkeit an der Universität Münster und der Uniklinik beschäftigt. Prof. Norbert Roeder, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM, dankte Figgener für seine langjährige Treue und hob besonders die breit gefächerte Expertise des ehemaligen Klinikdirektors hervor: „Prof. Figgener konnte sein großes Wissen aus allen drei Fächern in seiner Arbeit auf unvergleichliche Art und Weise vereinen und mit einbringen. Die Medizinjuristen schätzten seinen Rat ebenso wie die Zahnärzteschaft. Es war genau dieser Grenzbereich zwischen Zahnmedizin und Jura, der ihn in seinem Rat so wichtig und rar machte.“
Auch in der Lehre und der universitären Selbstverwaltung war Ludger Figgeners Rat und Tat gefragt: Als Hochschullehrer brachte er über viele Jahre seine Expertise in den Senat der Universität, in die Gremien des Fachbereiches und in das Dekanat der Medizinischen Fakultät ein. Dekan Prof. Mathias Herrmann über den Emeritus: „Dieses kontinuierliche Engagement von Prof. Figgener, geprägt von seiner besonderen Fähigkeit zur Gestaltung und zum Dialog , war neben seiner eigentlichen Arbeit für die Entwicklung der Medizinischen Fakultät über all die Jahre äußerst wichtig. Die Fakultät ist ihm hierfür besonders dankbar".
Figgeners Nachfolge in der Leitung der Klinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien hat kommissarisch Prof. Petra Scheutzel übernommen. Das Amt als Beauftragter für Zahnmedizin im Dekanat der Medizinischen Fakultät, das der Wahlmünsteraner fast 16 Jahre lang ausübte, übernahm mit Prof. Benjamin Ehmke ein Professoren-Kollege aus der münsterschen Unizahnklinik.