News

Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. mit neuer Geschäftsstelle und DZHK-Teilförderung seit Anfang 2015

Münster – Keine Bundesmittel mehr, doch die Arbeit geht weiter: Nach dem Ende des staatlich geförderten Kompetenznetzes Vorhofflimmern führt nun der Verein Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) dessen Tätigkeit langfristig weiter. Die Geschäftsstelle bleibt in Münster und hat ihren Sitz seit Anfang 2015 im Technologiehof. Drei klinische Studien, ein Patientenregister und weitere Strukturen des AFNET werden in den Jahren 2015 bis 2018 mit rund zwei Millionen Euro vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) partiell unterstützt.
Für das Kompetenznetz Vorhofflimmern und die anderen kardiologischen Kompetenznetze war mit dem Jahresende 2014 die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung nach insgesamt zwölf Jahren regulär ausgelaufen. Damit endete die Laufzeit des Kompetenznetzes Vorhofflimmern als Teileinheit der Universität Münster. Die Arbeiten des deutschlandweiten Netzwerks werden unter dem Dach des Vereins Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. fortgesetzt.
Nach langfristiger Vorbereitung erhält der Verein seit Jahresbeginn eine DZHK-Teilförderung. „Die partielle Förderung durch das DZHK wird uns die Weiterentwicklung des Forschungsnetzwerkes in den nächsten vier Jahren wesentlich erleichtern. Für die laufenden Projekte AFNET-EORP Register, EAST – AFNET 4 Studie, AXAFA – AFNET 5 Studie sowie eine weitere in Vorbereitung befindliche klinische Studie wurde eine Teilfinanzierung bewilligt. Außerdem werden Teile der Infrastruktur unterstützt.“ erklärt der AFNET-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Günter Breithardt.
„Die Kompetenznetze können die Forschung des DZHK in wichtigen Bereichen verstärken. Zum Beispiel auf dem Gebiet der klinischen Studien sehen wir Synergien in der Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetz Vorhofflimmern. Ich freue mich auf einen regelmäßigen Austausch mit den dortigen Wissenschaftlern“, sagt der stellvertretende Sprecher des DZHK-Standortes Heidelberg/Mannheim, Prof. Martin Borggrefe, der zukünftig für das Zentrum im Lenkungsausschusses des Kompetenznetzes Vorhofflimmern e.V. sitzen wird.Der Jahreswechsel brachte auch strukturelle Neuerungen mit sich: Der Verein Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. ist vom Universitätsklinikum Münster in den Technologiehof Münster umgezogen, ein Gründerzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zu Universität, Klinikum und Forschungseinrichtungen. Das Team der neuen Geschäftsstelle besteht aus fünf Personen, drei von ihnen haben bereits in der bisherigen Geschäftsstelle gearbeitet, zwei wurden neu eingestellt. Die Geschäftsführerin Dr. Gerlinde Benninger ist optimistisch: „Dieser Umzug ist nicht nur ein Ortswechsel, sondern ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunftsfähigkeit des Vereins.“
Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler und Ärzte aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Behandlung und Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland und Europa durch koordinierte Forschung zu verbessern. Hierfür werden wissenschaftsinitiierte klinische Studien durchgeführt sowie Register auf nationaler und internationaler Ebene betrieben.
Link: www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

This could be interesting for you too: