News
Klinikdirektor Prof. Holger Busse emeritiert
Münster (mfm) - Morgen, am 01. April, wird er 65 Jahre - und Emeritus: Prof. Holger Busse, Direktor der UKM-Augenklinik und verdientes Mitglied der Medizinischen Fakultät. Der münstersche Augenarzt Dr. Rolf Grewe hat aus diesem Anlass die folgende Laudatio verfasst:
"Am 1. April 1945 wurde Univ.-Professor Dr. med. Holger Busse als Sohn von Professor Dr. med. Ernst und Ilse Busse in Jena geboren. Kurz vor dem Mauerbau gelang es der Familie, nach Westdeutschland überzusiedeln. In Nordhorn legte er 1964 die Reifeprüfung ab, um anschließend in Mainz und Münster Medizin zu studieren.
Nach der Medizinalassistentenzeit begann Busse 1971 seine Fachsarztweiterbildung an der hiesigen Univ.-Augenklinik unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Hollwich. Nach der Promotion erfolgte 1977 die Habilitation zum Thema:“ Die konservative und operative Behandlung der Tränenwegsstenosen“.
Bereits 1980 wurde Busse zum Professor ernannt. Drei Jahre später erfolgte seine Ernennung zum Direktor der Städt. Augenklinik Ludwigshafen. Seit 1986 ist Busse als Nachfolger von Univ.-Professor Dr. Hans Joachim Küchle Direktor der Universitätsaugenklinik Münster.
Seine vielen Auszeichnungen und Ehrenämter verdeutlichen seinen Rang in der deutschen Augenheilkunde: Neben dem wissenschaftlichen und klinischen Bereich mit Schwerpunkten Tränenwegschirurgie und plastische Chirurgie stehen sein Engagement in der Medizinischen Fakultät, der er vier Jahre als Prodekan diente, und in der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) als langjähriges Vorstandsmitglied und Präsident.
Geehrt wurde Busse unter anderem mit dem Orden als Independent Order First Class des Königsreichs Jordanien, als Ehrenmitglied der Ungarischen Ophthalmologischen Gesellschaft, mit der Medaille d’Or Paul Chibret. Er war Veranstalter wichtiger wissenschaftlicher Kongresse darunter der Europäischen Tagung der Plastischen Chirurgen.
Zwanzig Jahre war er wissenschaftliches Mitglied im Vorstand des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands. Wegen seiner hohen Verdienste wurde ihm 2008 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Busse hat mehrere Bücher und Buchbeiträge zu verschiedenen Themen der Augenheilkunde, veröffentlicht, sowie mehr als 220 Zeitschriftenbeiträge und ungezählte Vorträge und Referate.
Er ist einer der wenigen Klinikdirektoren in der Augenheilkunde, die alle Teilgebiete auf hohem Niveau abdecken und sich immer für die Randgebiete der Augenheilkunde eingesetzt haben. Als Freund ist Busse stets ansprechbar und hilfsbereit. Freundschaft ist für ihn ein hohes Gut. Sein besonderes Hobby ist die Musik. Mit seinem großen Repertoire an selbst gedichteten und vertonten Liedern gesungen zur Gitarre erfreut er seine Zuhörer.
Die Universitätsaugenklinik wird sein stets humorvolles und freundliches Wesen sowie seine hohe Fachkompetenz vermissen. Wir wünschen Holger Busse für viele kommende Jahre Gesundheit, Schaffenskraft und persönlichen Erfolg."
Dr. Rolf Grewe