News

Jöttenweg wird Paul-Wulf-Weg: Bezirksvertretung entscheidet gegen CDU-Antrag

1960 erhielt der Jöttenweg seinen Namen, jetzt bekommt er einen neuen (Foto: Stadt Münster)

Münster (mfm/tb) - Der Jöttenweg erhält nach langer Diskussion einen neuen Namen: In einer Sitzung mit, wie die Westfälischen Nachrichten schreiben, teils "explosiver Stimmung", entschied sich die Bezirksvertretung (BV) Münster-Mitte am Dienstag [22.05.] für eine Umbenennung in Paul-Wulf-Weg. Damit wird die Bezeichnung künftig an einen Münsteraner erinnern, der in der NS-Zeit Opfer einer Zwangssterilisation wurde und nach 1945 für die Rechte dieser Verfolgtengruppe kämpfte.
Nicht durchsetzen konnte sich die CDU mit ihrem Antrag, Prof. Aurel von Szily, einen jüdischen Kollegen Jöttens, zum Namensgeber zu machen. Der Vorschlag wurde von der Mehrheit der Bezirksvertretung abgelehnt. Auch vier weitere NS-belastete Straßennamen werden nach entsprechenden BV-Beschlüssen künftig anders lauten.
WN-Bericht zur BV-Sitzung

This could be interesting for you too: