News

Früherer Direktor der Uni-Kinderklinik und Dekan: Prof. em. Dr. Fritz Hilgenberg verstorben

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Kinderheilkunde

Dr. med. Fritz Hilgenberg

der am 29. September 2010 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Fritz Hilgenberg wurde am 24. April 1924 in Münster geboren. Er studierte in Marburg und Düsseldorf Medizin. In Düsseldorf legte er im August 1951 das Staatsexamen ab und wurde im Oktober 1951 in Marburg zum Doktor der Medizin promoviert. Zunächst arbeitete Fritz Hilgenberg in Marburg, Essen und Hamm bevor er 1953 an das Pathologische Institut nach Münster kam. 1956 wechselte er zuerst an die Medizinische Klinik und 1957 an die Kinderklinik, wo er sich 1963 für das Fach Kinderheilkunde und Kardiologie des Kindesalters habilitierte. 1968 wurde Fritz Hilgenberg zum außerplanmäßigen Professor und 1969 zum wissenschaftlichen Abteilungsvorsteher und Professor der Abteilung für pädiatrische Kardiologie der Universitätskinderklinik ernannt. 1974 wurde er zum ordentlichen Professor für das Fach Kinderheilkunde (Kardiologie) ernannt und 1976 zum weiteren Direktor der Kinderklinik bestellt.
Von 1971 bis 1972 war er Dekan und von 1972 bis 1973 Prodekan der Medizinischen Fakultät.
In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit entwickelte Fritz Hiligenberg unter anderem neue Methoden zur Charakterisierung des Kreislaufs von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Unter seiner Führung wurden am Universitätsklinikum Münster die damals jungen Fachgebiete Kinderkardiologie und Kinderradiologie aufgebaut. Bis zuletzt galt sein Wirken besonders der Behandlung und Betreuung herzkranker Kinder und ihrer Familien.
Die Universität Münster verliert mit Fritz Hilgenberg einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erworben hat.
Die Westfälische Wilhelms-Universität wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Rektorin
der Westfälischen Wilhelms-Universität
Ursula Nelles

Der Dekan
der Medizinischen Fakultät
Wilhelm Schmitz

Der kommissarische Direktor
der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin -
Pädiatrische Kardiologie