News

Weltweit anerkannter Patho-Onkologe mit über 430 Publikationen: Ekkehard Grundmann verstorben

Prof. Ekkehard Grundmann in seiner Zeit als Dekan der Medizinischen Fakultät (Foto: WWU/Med. Fakultät)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor für Allgemeine und Spezielle Pathologie, Dr. med. Dr. h.c. mult. Ekkehard Grundmann, der am 25. März 2022 im 101. Lebensjahr verstorben ist.

Ekkehard Grundmann wurde am 28. September 1921 in Eibenstock im Erzgebirge geboren. Nach dem Schulbesuch nahm er ein Medizinstudium auf, das aber durch den Krieg unterbrochen wurde. 1948 legte er in Freiburg sein Staatsexamen ab und wurde dort zwei Jahre später auch promoviert. Schon früh von diesem Fachgebiet begeistert, bewarb sich der Arzt 1948 erfolgreich beim Pathologischen Institut der Universität Freiburg, erhielt 1958 die Venia legendi und wurde 1963 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Im selben Jahr übertrug ihm die Bayer AG - in Nachfolge des Nobelpreisträgers Prof. Gerhard Domagk - die Leitung ihres Instituts für experimentelle Pathologie.

In Wuppertal war der Wissenschaftler acht Jahre lang tätig, bis er 1971 in den akademischen Betrieb zurückkehrte: An der Universität Münster – für die er sich später u.a. als Prodekan, Dekan und Prorektor engagierte - übernahm er den Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Pathologie und damit die Leitung des Instituts für Pathologie. In seiner bis 1986 reichenden Dienstzeit und weit darüber hinaus zählte Ekkehard Grundmann zur führenden Riege der deutschen Krebsforschung. Unter anderem durch die Veröffentlichung von über 430 wissenschaftlichen Arbeiten, die Organisation vieler Tagungen und die Leitung des SFB 104 machte sich der Onko-Pathologe national und international einen Namen. Neben der Krankenversorgung setzte er sich für Wissenstransfer und Aufklärung ein und warb unermüdlich für die Früherkennung. Als richtungsweisend gilt sein Engagement für die Errichtung mehrerer Krebsregister und der Krebsberatungsstelle Münster. Für sein Wirken wurde der Hochschullehrer im In- und Ausland vielfach ausgezeichnet, so mit zwei Ehrendoktorwürden, fünf Ehrenmitgliedschaften bei Fachgesellschaften, dem Bundesverdienstkreuz und der Rudolf-Virchow-Medaille.

Die WWU Münster verliert mit Ekkehard Grundmann einen weit über Deutschland hinaus anerkannten Forscher, einen engagierten Hochschullehrer und einen hoch geschätzten Kollegen und Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät

Univ.-Prof. Dr. med. Frank Ulrich Müller

Die Direktorin des Gerhard-Domagk-Institutes für Pathologie

Univ.-Prof. Dr. med. Eva Wardelmann

This could be interesting for you too: