News

Doktorandin von Gesellschaft für Neuropädiatrie ausgezeichnet

Münster - Christiane Elpers, Doktorandin der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie in Graz mit dem ersten Posterpreis ausgezeichnet. Die Nachwuchsmedizinerin erhielt die Auszeichnung für ihren Beitrag „Ist eine isolierte Neuritis nervi optici („Entzündung der Sehnerven“) im Kindesalter ein Prädiktor für eine Multiple Sklerose im Erwachsenenalter?".
Dies ist auch das Thema ihrer Doktorarbeit, die sie derzeit im Bereich Neuropädiatrie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Münster verfasst. Die untersuchte Erkrankung bildet generell den häufigsten Risikofaktor für die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS). Während dieser Zusammenhang für das Auftreten im Erwachsenenalter empirisch bestätigt wurde, konnte er im Falle einer Erkrankung im Kindesalter bisher nicht nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie ist die Identifikation von Hinweisen und die darauf aufbauende Bestimmung wichtiger Risikofaktoren für eine zukünftige MS-Erkrankung. Der Preis ist mit 800 Euro dotiert.

This could be interesting for you too: