News

Chronische Osteomyelitis im Kieferknochen: Posterpreis der DGZMK für Zahnmediziner

Ausschnitt aus dem prämiierten Poster

Münster (mfm/tw) – Poster-Preis für münstersche Zahnmediziner: Dr. Tim Nolting, Dr. Kai Wermker, Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Joos und Prof. Dr. Dr. Johannes Kleinheinz sind mit dem „Poster Study Award“ der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ausgezeichnet worden.
Die Forscher befassten sich mit der chronischen Osteomyelitis im Kieferknochen. „Diese Form der Entzündung wird nicht mehr als rein bakterielle Infektion verstanden“, erläutert Kleinheinz – „gerade bei chronischen Formen gehen wir vielmehr von einem Defizit des Immunsystems aus.“ In der Studie, deren Ergebnisse das Team in der prämierten Arbeit vorstellte, konnten die relevanten Immunzellen im veränderten Knochen nachgewiesen und quantifiziert werden. Es zeigte sich, dass bestimmte Zellen im Vergleich zu gesunden Kieferknochen deutlich häufiger auftauchten. Das deutet auf eine gesteigerte und möglicherweise fehlgeleitete Immunantwort hin. Laut Kleinheinz erhalten Therapieansätze, die bisher auf rein experimenteller Beeinflussung des Immunsystems basieren, durch die Ergebnisse eine wissenschaftliche Untermauerung.
Der Poster-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Er wurde im Rahmen des Deutschen Zahnärztetages der DGZMK in Frankfurt am Main verliehen.

This could be interesting for you too: