News

CHE-Ranking: „Studienhospital“ bringt Münster auf einen Spitzenplatz

Münster (mfm/tb) - Grün für die Spitzengruppe, Rot für das untere Drittel - ein einfaches „Ampelsystem“ verwendet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für sein jährliches Ranking. Alle drei Jahre stehen bestimmte Studienfächer auf dem Prüfstand – 2009 auch wieder die Medizin. Einmal „Grün“ – in der Königsdisziplin „Studiensituation insgesamt“ – und viermal „Gelb“ gab es für die Medizinische Fakultät der Universität Münster. Ein respektables Ergebnis, aber auch eines, das das reformfreudige IfAS-Institut, in Münster zuständig für die Mediziner-Ausbildung, als Ansporn für die Zukunft sieht.
Das IfAS hat die 17 hinter der CHE-Ampel stehenden Einzelnoten daher genauer beleuchtet – mit überraschenden Ergebnissen: So kann Münster nicht erneut nur mit der bundesweit besten Medizin-Fachbibliothek aufwarten (siehe den eigenen Bericht auf dieser Website), sondern hat beispielsweise auch beim „Praxisbezug“ erheblich aufgeholt: War diese Kategorie 2009 mit Platz 13 (von 35) der einzige „Ausreißer“ im Gesamtbild, kletterte die Fakultät hier nun auf Rang 4. Die nahe liegende Erklärung: Zwischen den beiden CHE-Rankings liegen nicht nur drei Jahre, sondern Bau und Inbetriebnahme des neuen „Studienhospitals“. In gleich 11 der 17 Kategorien gehört die Fakultät 2009 zur TOP 5.
Die Detailsauswertung der CHE-Erhebung in Bezug auf Münster ist nachzulesen im MediCampus-Portal.

This could be interesting for you too: