News

Als Hochschullehrer an den Studienort zurückgekehrt: Psychiater Prof. Gerhard A. E. Rudolf verstorben

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihren Angehörigen, den Universitätsprofessor für Psychiatrie
Dr. med. Gerhard A. E. Rudolf
der am 1. September 2011 im 72. Lebensjahr verstorben ist.
Gerhard Rudolf wurde am 8. Oktober 1939 in Berkenwerder bei Landsberg/Warthe geboren. 1960 erhielt er in Bünde das Reifezeugnis. Er studierte Medizin in Münster und Innsbruck und beendete sein Studium 1965 in Münster. 1966 promovierte er in Münster zum Doktor der Medizin. Seine Facharztausbildung erfolgte in Tübingen, die Facharztanerkennung für Nerven- und Gemütskrankheiten erhielt er 1973. Im Februar 1973 wechselte er an die Klinik für Psychiatrie nach Münster und wurde im Oktober Oberarzt der Klinik. Die Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ erhielt er 1978.
1980 wurde Gerhard Rudolf von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster für das Fach Psychiatrie habilitiert, wo er auch im Juli 1982 zum Professor auf Zeit ernannt wurde. Die Ernennung zum Universitätsprofessor für das Fach „Psychiatrie, Schwerpunkt klinische Psychologie“ erfolgte im Dezember 1987.
Gerhard Rudolf war ein ausgezeichneter und erfahrener Kliniker, der sich auch wissenschaftlich im Bereich der Psychopathologie, der Psychotherapie und der psychiatrischen Pharmakotherapie einen Namen gemacht hat. Darüber hinaus war er viele Jahre engagiertes Mitglied der gemeinsamen Ethikkommission der Medizinischen Fakultät und der Ärztekammer Westfalen-Lippe.
Die Universität Münster verliert mit Gerhard Rudolf einen engagierten Arzt und Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität
Ursula Nelles
Der Dekan der Medizinischen Fakultät
Wilhelm Schmitz
Der Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Volker Arolt