
Ein Lernendes und Interoperables, Smartes Expertensystem für die pädiatrische Intensivmedizin
Ein Lernendes und Interoperables, Smartes Expertensystem für die pädiatrische Intensivmedizin
Das ELISE-Projekt widmet sich der Entwicklung eines digitalen, klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) für die pädiatrische Intensivmedizin zur Beantwortung der Frage, in wie weit ein solches CDSS zur Optimierung des diagnostischen und therapeutischen Arbeitsablaufs in der pädiatrischen Intensivmedizin beitragen kann. Gerade dort ist ein frühzeitiges Erkennen und Antizipieren von lebensbedrohlichen Erkrankungsprozessen entscheidend, da die pädiatrische Intensivmedizin einen hoch wissens- und erfahrungsbasierten Bereich darstellt, der das medizinische Personal vor kontinuierliche Herausforderungen stellt. Die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sind geprägt von hohen individuellen Abweichungen, die zurückzuführen sind auf den altersspezifischen Entwicklungsstand des Kindes sowie auf heterogene und zum Teil seltene zugrundeliegende Erkrankungen. Speziell für diese Problematik wird ELISE entwickelt, um das ärztliche Personal bei der Früherkennung von Organdysfunktionen, Organversagen und assoziierter schwerer Kreislaufinsuffizienz in Folge von Sepsis und SIRS (Systemisches Inflammatorisches Response-Syndrom) zu unterstützen. In einer diagnostischen Studie werden wir die diagnostische Genauigkeit (d.h. Sensitivität und Spezifität) von diagnose-spezifischen Modellen bestimmen, um den Weg für einen zukünftigen routinemäßigen Einsatz in der pädiatrischen Intensivmedizin zu ebnen.
Aktueller Status
- In einer Proof-of-Concept Studie wurden die Genauigkeiten (d.h. Sensitivität und Spezifität) von regelbasierten CDSS-Modellen zur Diagnose verschiedener Organdysfunktionen/-versagen (d.h. SIRS und Sepsis sowie hepatische, hämatologische, respiratorische, renale und kardiovaskuläre Organdysfunktion) bestimmt.
- Eine Usability-Studie wurde durchgeführt. Hierzu wurden Nutzer/innen befragt zur Nutzerfreundlichkeit der Software des CDSS. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden für die Weiterentwicklung des Softwareprogrammes berücksichtigt.
- Erste prädikativen CDSS-Modelle für die Früherkennung (d.h. bis zu 12 Stunden vorher) von SIRS und Sepsis sowie hepatische, hämatologische, respiratorische, renale und kardiovaskuläre Organdysfunktion, basierend auf maschinellen Lernalgorithmen sind entwickelt worden. Diese Modelle werde in eine diagnostischen Studie auf ihre Genauigkeit (d.h. Sensitivität und Spezifität) geprüft.
Projektübersicht
Ansprechpartner | Julia Böhnke, MSc; Nicole Rübsamen, PhD |
Projektkoordinator der WWU | Univ.-Prof. Dr. med. André Karch, MSc |
Finanzierung | Bundesministerium für Gesundheit (das Projekt ist Teil des Förderschwerpunkts „Digitale Innovationen für eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung“) |
Kooperationen | Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Medizinische Hochschule Hannover (MHH); Peter L. Reichertz Institut (PLRI) für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover; Arbeitsgruppe Bioinformatik, Fraunhofer Institut für Toxikologische und Experimentelle Medizin (ITEM) |
Publikationen
Böhnke, J., Rübsamen, N., Mast, M., Rathert, H., Group, E. S., Karch, A., Jack, T., & Wulff, A. (2022). Prediction models for SIRS, sepsis and associated organ dysfunctions in paediatric intensive care: study protocol for a diagnostic test accuracy study. BMJ Paediatrics Open, 6(1), e001618. https://doi.org/10.1136/BMJPO-2022-001618
Wulff, A., Mast, M., Bode, L., Rathert, H., Jack, T., & Elise Study Group (2022). Towards an Evolutionary Open Pediatric Intensive Care Dataset in the ELISE Project. Studies in health technology and informatics, 295, 100–103. https://doi.org/10.3233/SHTI220670
Böhnke, J., Varghese, J., ELISE Study Group, Karch, A., & Rübsamen, N. (2022). Systematic review identifies deficiencies in reporting of diagnostic test accuracy among clinical decision support systems. Journal of clinical epidemiology, 151, 171–184. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2022.08.003
Böhnke, J., Varghese, J., Karch, A., & Rübsamen, N. (2022). Reporting Quality and Risk of Bias in Studies Evaluating the Diagnostic Test Accuracy of Clinical Decision Support Systems: A Systematic Review of Current Practice. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), 13. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die Vernetzte Medizinische Forschung e.V. (TMF). https://doi.org/10.3205/22GMDS006.
Bode, L., Schamer, S., Böhnke, J., Study Group, E., Bott, O., Marschollek, M., Jack, T., & Wulff, A. (2022). Tracing the Progression of Sepsis in Critically Ill Children: Clinical Decision Support for Detection of Hematologic Dysfunction. Applied clinical informatics, 10.1055/a-1950-9637. Advance online publication. https://doi.org/10.1055/a-1950-9637
Wulff, A., Mast, M., Bode, L., Marschollek, M., Schamer, S., Beerbaum, P., Rübsamen, N., Böhnke, J., Karch, A., Das, P. P., Wiese, L., Groszewski-Anders, C., Haller, A., Frank, T., Rathert, H., & Jack, T. (n.d.). ELISE - An open pediatric intensive care data set [Data set]. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202203101150-0
Mast, M., Marschollek, M., Jack, T., Wulff, A., & Elise Study Group (2022). Developing a Data Driven Approach for Early Detection of SIRS in Pediatric Intensive Care Using Automatically Labeled Training Data. Studies in health technology and informatics, 289, 228–231. https://doi.org/10.3233/SHTI210901