Wie viel Kraft kostet der Alltagskram? Sportmediziner suchen Probanden

Münster (ukm/tb) - Sudokus lösen, Bücher stapeln oder die Wohnung fegen – wie viel Energie verbraucht der Körper eigentlich bei solchen Alltagsaktivitäten? Das Institut für Sportmedizin der Universität Münster will das herausfinden. Daher suchen die Wissenschaftler Freiwillige, die bereit sind, acht Tests von je fünf Minuten zu absolvieren. Es geht um Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen. Mittels verschiedener Messgeräte, beispielsweise einem Schrittzähler, werden die körperliche Aktivität erfasst und der Energieverbrauch errechnet.
Sportliche Leistungen müssen die Probanden nicht erbringen. Sie sollten zwischen 40 und 65 Jahren alt sein und Zeit für einmaligen, rund zweistündigen Termin haben. Letzterer findet statt im Institut für Sportmedizin am Horstmarer Landweg. Näheres erfahren Interessenten von Andreas Horn (Tel. 0170-9938562 oder E-Mail alltagsbelastungen@email.de).