Vorbereitung auf den Notfall: Praxisübung zur Humanitären Hilfe

Warme Kleidung ist angesagt beim Winter-Training der Humanitären Hilfe Münster (Foto: Gardemann)

Bitte beachten: Aus technischen Gründen - die sensiblen Messgeräte im benachbarten Institut für Biomagnetismus hätten gestört werden können - wurde die Veranstaltung kurzfristig an die Schmeddingstraße verlegt. Anfahrtsskizze und nähere Infos können Sie hier downloaden.

Münster (mfm/jg/tb) – Der Ort ist passend gewählt, denn Medizinstudenten stellen einen hohen Anteil der Teilnehmer und es geht um eine Praxisübung: Am Samstag, dem 16. Januar 2010, findet das zu Semesterende bereits traditionelle Trainingscamp von Studierenden aus Universität und Fachhochschule Münster sowie örtlicher Einsatzabteilung des Deutschen Roten Kreuzes statt. Schauplatz der Übung zur Daseinsfürsorge und Nothilfe wird erstmals das Gelände am Studienhospital der Medizinischen Fakultät der WWU sein.
Die Übung ist Bestandteil des Seminars zur internationalen humanitären Hilfe während des integrierten Praktikums zur Einführung in die Klinische Medizin und Berufsfelderkundung für Medizin-Erstsemester der WWU. Ziel des Projektes ist es, den Studierenden schon zu Beginn ihres Studiums die Herausforderungen und Möglichkeiten einer gesundheitlichen Primärversorgung außerhalb von Regelversorgungssystemen nahe zu bringen. Neben den eigentlichen medizinischen Aspekten stehen dabei besonders auch ethische, völkerrechtliche, organisatorische, ingenieurwissenschaftliche, logistische und kommunikative Kompetenzen im Vordergrund.
Gemeinsam mit Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes und den Studierenden verschiedener Fachbereiche der FH Münster errichten die Nachwuchsmediziner bei dem ganztägigen Praxiseinsatz Einheiten des Zelthospitals der Emergency Response Units des Internationalen Roten Kreuzes. Funktionsweise und Rahmenbedingungen internationaler Nothilfeeinsätze werden von erfahrenen Einsatzkräften erläutert.
Die Teilnahme an der von 10.00 bis 15.00 Uhr laufenden Veranstaltung wird vom DRK bescheinigt. Die Übung steht auch interessierten Mitarbeitern der Universitätsklinik für eine erste Information über die Arbeitsweise der Daseinsfürsorge und internationalen Nothilfe offen. Für Verpflegung und Unterbringung ist auch bei schlechtem Wetter gesorgt, wetterfeste Kleidung wird empfohlen.

Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, Münster
Reportage über das Sommer-Trainingscamp 2009