Trauer um Prof. Joachim Kienast: Leiter des KMT-Zentrums mit 56 Jahren verstorben

Prof. Joachim Kienast bei einer Dienstbesprechung (Foto: FZ)

Münster - Das Universitätsklinikum Münster (UKM) und die Universität Münster trauern um Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Kienast. Der leitende Oberarzt am Knochenmarktransplantations-Zentrum (KMT) des UKM verstarb nach langer und schwerer Krankheit am 5. Januar im Alter von 56 Jahren.
Durch sein persönliches, ärztliches und wissenschaftliches Engagement hat Prof. Kienast das KMT-Zentrum zu einem der führenden Zentren Deutschlands aufgebaut. In großer Dankbarkeit erinnern das UKM und die Medizinische Fakultät an einen Arzt, Wissenschaftler und Menschen, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und sein medizinisches Können maßgeblich dazu beigetragen hat, dass viele Menschen geheilt werden konnten und eine neue Lebensqualität erhielten.
Joachim Kienast wurde am 14. Juli 1955 in Münster geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Aachen und Münster Medizin. Im Jahr 2000 wurde Joachim Kienast für das Fach "Innere Medizin/Knochenmarktransplantation" als Universitätsprofessor an die Universität Münster berufen. Durch seinen persönlichen, ärztlichen und wissenschaftlichen Einsatz hat Prof. Kienast das KMT-Zentrum zu einem der führenden Zentren Deutschlands aufgebaut. Die interdisziplinäre Versorgung der Patienten auf höchstem Qualitätsniveau war ihm dabei ein besonderes Anliegen. Im Sommer hätte Prof. Kienast sein 30-jähriges Dienstjubiläum am UKM gefeiert.

Die Trauerfeier findet statt am Mittwoch, 11.01.2012, um 14:30 Uhr in der evangelischen Klinikkirche am Coesfelder Kreuz.