Studierende wählen Dr. Anna Schober und Dr. Helmut Ahrens zu den „Lehrern des Jahres 2010“

Dr. Helmut Ahrens (m.) ist einer der beiden "Lehrer des Jahres 2010". Vertreter der Fachschaft gratulierten ihm zu der Auszeichnung (Foto: FSMED)

„Wer ist es denn geworden?“ Mehrere solche Anfragen erreichten das Pressereferat der Fakultät – und belegen damit den Stellenwert der Auszeichnung „Lehrer des Jahres“. Die Studierenden des Faches Medizin verleihen diesen Titel jährlich an Dozenten, die sich mit ihren Veranstaltungen besonders um die Lehre verdient gemacht haben. Nun stehen die neuen Preisträger fest. Lesen Sie dazu folgenden Text der Fachschaft:
Die diesjährigen Lehrer des Jahres für die Vorklinik und die Klinik wurden am 14. Dezember in einem weihnachtlichen Rahmen vor über 300 Studierenden ausgezeichnet. Professor Franz Pera aus dem Institut für Anatomie, selbst mehrfacher Lehrer des Jahres, eröffnete die Ehrung mit einer weihnachtlichen Vorlesung, in der er unter anderem die Sternzeichen der Studierenden und die der beiden Preisträger mit dem Erfolg in den Prüfungen korrelierte.
Danach wurden die beiden diesjährigen Lehrer des Jahres mit Laudationes von den Studierenden geehrt und bekamen die Urkunde überreicht. In der Vorklinik geht der Preis an Dr. Anna Schober aus dem Institut für Anatomie – nach 2008 bereits zum zweiten Mal. Insbesondere hervorgehoben wurde in der Laudatio ihre Vorlesung im ersten Semester, in der die Dozentin mit großem Engagement unterrichtet und die Studierenden auf den Präp-Kurs vorbereitet. Außerdem wurde der Bildgebungskurs für die Vorklinik gewürdigt, den Dr. Schober leitet, da er den Studierenden die anatomischen Feinheiten der Röntgenanatomie bildhaft näherbringt.
Aus der klinischen Phase des Studiums wurde Dr. Helmut Ahrens aus der Orthopädie geehrt. Er koordiniert das Modul Bewegungsapparat im fünften klinischen Semester und hat laut den Studierenden "das Modulkonzept verstanden und setzt es wirklich fächerübergreifend um". Zudem lege Dr. Ahrens viel Wert auf die klinische Untersuchung und bringe dies überzeugend und fallbasiert an die Studierenden. „Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich“, so die Fachschaftsvorsitzende Imke Lustfeld.