Science Day 2008 entschieden: Geldpreise für sechs Studierende

Die Gewinner mit dem Organisationsteam um Prof. Alexander Schmidt (2. v.l.)

Münster (mfm/tb) - Das Ende ist der Anfang. Genauer: das Ende des Studiums. Schon in dieser Phase versucht die Medizinische Fakultät Münster junge Mediziner und Naturwissenschaftler für einen Berufsweg in der Forschung zu motivieren. Einer der Ansätze ist der jährliche "Science Day", bei dem sich Promovenden mit ihren gerade abgeschlossenen oder weit fortgeschrittenen Arbeiten einem wissenschaftlichen Wettbewerb stellen. Mitveranstalter ist die Fachschaft.
Für die diesjährige Entscheidung am vergangenen Freitag meldeten sich rund 50 Teilnehmer an. "Ein gutes Ergebnis", freut sich Forschungsdekan Prof. Alexander Schmidt über das seit Jahren gleichbleibend große Interesse. Den Gewinnern konnte er nicht nur eine Urkunde überreichen, sondern zudem auch einen Scheck: Es wurden je drei 1. und 2. Preise verliehen, dotiert mit 500 beziehungsweise 250 Euro, die die Fakultät als zusätzlichen Anreiz aus eigenen Mitteln finanziert. "Leider wird es immer schwieriger, gute Forscher zu bekommen. Mit gezielter Nachwuchsförderung wollen wir diesem Trend gegensteuern", so Prof. Schmidt.
Die Gewinner des Science Day:
1. Platz: Katharina Engel, Moritz Kronlage, Marc Vieler
2. Platz: Jeanett Fischgräbe, Anne Veismann, Doris Wenning
Mehr Infos zur Preisverleihung und Fotos der Gewinner finden Sie hier.