Schwamborn in European Stem Cell Group aufgenommen

Dr. Jens Schwamborn

Münster (mfm/tw) – Der münstersche Zellbiologe Dr. Jens Schwamborn ist als Gruppenleiter (Associate Principal Investigator, kurz: API) in die neu gegründete European Stem Cell Group aufgenommen worden. Die Forschungsgruppe bringt Wissenschaftler aus ganz Europa zusammen, um Grundlagenarbeit in der Stammzellforschung zu fördern. Die European Stem Cell Group wird durch das EU-Projekt EuroSyStem getragen, das von 2008 bis 2012 läuft und gegenwärtig 27 europäische Stammzellen-Forschungsgruppen umfasst.
In die European Stem Cell Group wurden zunächst 17 Forscher aus 10 europäischen Ländern aufgenommen – bei insgesamt 84 Bewerbern. Über die Aufnahme entschied ein EuroSyStem-Gremium mit führenden Wissenschaftlern der Stammzellforschung; eine nächste Aufnahmewelle für bis zu 20 weitere Mitglieder ist für 2010 geplant.
Schwamborn wurde 1977 in Erwitte geboren und studierte Chemie und Biochemie in Essen, Witten/Herdecke und Oxford. In Münster promovierte er 2005, forschte zwischenzeitlich in Wien und leitet nun am Institut für Zellbiologie der Universität Münster eine Forschungsgruppe zu „Stammzellbiologie und Regeneration“. Diese beschäftigt sich mit der möglichen Anwendung adulter Stammzellen im Gehirn – in der Hoffnung, dass so in Zukunft neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer wirksam therapiert werden können. Website der Research Group "Stem Cell Biology And Regeneration"