Professur für Alumnus und Promotionspreisträger Dr. Dr. Christian Postert

Prof. Dr. Dr. Christian Postert (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) – Dass Autoren hervorragender Promotionen später Karriere in der Forschung machen, ist nicht ungewöhnlich. Ein aktuelles Beispiel ist Dr. Dr. Christian Postert: Der 43-jährige studierte an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster und wurde von dieser mit dem Promotionspreis ausgezeichnet. Jetzt berief ihn die Hochschule für Gesundheit in Bochum auf eine Professur.
Seit Jahresbeginn vertritt Prof. Postert an der jungen Fachhochschule, die auf Gesundheitswissenschaften spezialisiert ist, das Fach Ergotherapie mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der gebürtige Münsteraner hat nach seinem Studium eine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie absolviert und danach die Forschung an der entsprechenden Klinik des UKM geleitet. Für seine Dissertation zum transkulturellen Vergleich der Rationalität von Heilsystemen erhielt Postert 2005 der Promotionspreis der Medizinischen Fakultät. Parallel zu seiner medizinischen Ausbildung studierte Postert Ethnologie und erwarb auch in diesem Fach den Doktortitel.

Link: Alumni-Verein "MedAlum" der münsterschen Uni-Mediziner