Experte für Phytopharmokologie und Initiator der Human-Umweltprobenbank: Prof. Fritz Kemper feiert 85. Geburtstag

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Fritz H. Kemper (Foto: WWU)

Münster - Prof. Dr. Fritz Kemper feiert heute [9. Februar] seinen 85. Geburtstag. Der ehemalige Direktor des Instituts für Toxikologie der Universität Münster und Gründer der weltweit ersten Umweltprobenbank für Humanproben wurde für seine außerordentlichen nationalen und internationalen Verdienste vielfach ausgezeichnet. Er wurde bereits 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz mit Stern geehrt; die Bundesärztekammer zeichnete ihn mit Ernst-von-Bergmann-Plakette und Paracelsus-Medaille aus. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe würdigte seine Verdienste um die ärztliche Selbstverwaltung mit der Verleihung des Silbernen Ehrenbechers und der Goldenen Ehrennadel.
Prof. Kemper wurde am 9. Februar 1927 in Köln geboren und studierte dort und in Bonn Medizin. 1958 habilitierte er sich und wurde 1964 außerplanmäßiger Professor und ab 1965 Wissenschaftlicher Rat und Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1969 wurde er auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie berufen und übernahm 1970 die Leitung des Instituts. Zu diesem Zeitpunkt begannen auch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Phytopharmakologie. Neben vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten an der Universität Münster war Prof. Kemper von 1968 an Dauervertreter beim Medizinischen Fakultätentag. Von 1973 ab war er Mitglied des Präsidiums und wurde von 1985 bis 1997 zum Präsidenten des Medizinischen Fakultätentages gewählt.
Neben dieser Arbeit nahm sich Kemper Zeit für berufspolitisches Engagement: Für des westfälisch-lippische Ärzteschaft machte er sich von 1989 bis 2005 in der Kammerversammlung stark, arbeitete u.a. im Ausschuss Hochschule/Ärztliche Ausbildung und im Ausschuss Umweltmedizin. Darüber hinaus war Kemper Prüfer in der ärztlichen Weiterbildung und Mitglied der Ehrenkommission. In der Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL und der KVWL war Prof. Kemper maßgeblich an der Gestaltung der Kurse „Umweltmedizin“ beteiligt und von 2000 bis 2007 Mitglied des Sektionsvorstands Hygiene und Umweltmedizin. 1993 wurde Prof. Kemper die Ehrendoktorwürde durch die Medizinische Fakultät Münster verliehen. Auch die Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg verlieh ihm 1993 die Ehrendoktorwürde. (Quelle: Westfälisches Ärzteblatt; Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Redaktion)