Posterpreis für Rüter: Protein „YopM“ unterwandert Immunabwehr

Dr. Christan Rüter (Foto: privat)

Münster (mfm/tw) – Neue Ehrung für Dr. Christian Rüter: Für die Vorstellung seiner Forschung zum Protein YopM ist der Mitarbeiter des Instituts für Infektiologie der Universität Münster auf einer Fachtagung mit einem Posterpreis ausgezeichnet worden. Die gemeinsame Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) und der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) fand in Hannover statt. Das ausgezeichnete Poster trägt den Titel „Cell-Penetration and Down-Regulation of Pro-Inflammatory Cytokines by a Gram-negative Bacterial Effector Protein”.
YopM ist ein bakterielles Protein, das selbstständig Zellwände durchdringen kann und in der Lage ist, die angeborene Immunantwort des Körpers herunterzufahren. Rüter erforscht die molekulare Funktion des Proteins. YopM könnte ein großes therapeutisches Potential haben, so der Forscher: „Bei Krankheiten wie der rheumatoiden Arthritis, die durch eine Überproduktion bestimmter entzündungsfördernder Proteine gekennzeichnet sind, könnte YopM helfen.“ Dazu führt Rüter derzeit Versuche an Mäusen durch. „Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend“, so Rüter: „Bei Mäusen wirkt die Behandlung mit YopM schon.“
Für die Vorstellung der Studie war Rüter bereits im Herbst vergangenen Jahres auf der 49. Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) in San Francisco mit dem Committee Award geehrt worden. Der ICAAC-Preis ist mit 2.500 Dollar dotiert.