News

Obst ist „UpToDate“: ZB-Med-Direktor in Beratungsgremium des Online-Portals berufen

Bibliotheksleiter Dr. Oliver Obst (Foto: FZ)

Münster (mfm/ah) - Dr. Oliver Obst, Leiter der Zweigbibliothek Medizin (ZB Med)  in Münster, wurde in das Library Advisory Board von UpToDate, eines der bekanntesten Volltext-Lexika von klinischen Übersichtsarbeiten, berufen. Das Beratungsgremium diskutiert wichtige Entwicklungen in der Medizin und wird konsultiert, wenn es um die Strategie, Lizenzen und Produkte des Unternehmens geht. Das Besondere daran: Der internationale Beirat, der sich aus sieben Medizinbibliothekaren zusammensetzt, umfasst außer Obst nur ein weiteres Mitglied aus Europa. Die Gruppe führt vierteljährliche Telefonkonferenzen durch und trifft sich einmal jährlich in der UpToDate-Zentrale in Boston, Massachusetts/USA.
Bei UpToDate handelt es sich um ein nordamerikanisches Online-Medium, dessen einzelne Einträge strukturierte Übersichtsarbeiten zu klinischen Fragestellungen beinhalten. Trotz zahlreicher Konkurrenten, die die Plattform im letzten Jahrzehnt bekommen hat, nimmt sie in Deutschland weiterhin einen Spitzenplatz unter allen klinischen Review-Systemen ein.
Die Anfrage ist nicht die einzige für Oliver Obst. Auch das angesehene New England Journal of Medicine (NEJM) – mit einem Impact Factor von 53,5 eines der meistzitierten Fachzeitschriften überhaupt – wollte Dr. Obst für ihr Library Advisory Board gewinnen. „Der Beirat der NEJM ist bekannt für seine hochkarätigen Mitglieder und Diskussionen“, freut sich Obst, dessen Einrichtung ein thematisch spezialisierter Ableger der Uni-Bibliothek Münster ist. Trotzdem lehnte der 53-jährige ab. „Drei Flugreisen im Jahr in die Staaten sind einfach zu viel des Guten. Meine Verpflichtungen in  Europa und hier in Deutschland verschwinden ja nicht.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren: