Neuer Zweig am Nadel-Baum: Ehrenamtspreis der Stadt Münster für Hirnforscherin Pfleiderer

Wurde mit der Münster-Nadel (oben links) ausgezeichnet: Prof. Bettina Pfleiderer (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) – Nach dem Weihnachtsfest nerven die Nadeln, manche erfreuen aber auch ganzjährig. So die „Münster-Nadel“, die Oberbürgermeister Markus Lewe pünktlich zum „Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember an zwölf verdiente Einwohner der Stadt verlieh. Zu den neuen Trägern der Auszeichnung zählt auch Bettina Pfleiderer, Medizinprofessorin mit den Schwerpunkten Hirn- und Genderforschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.
Aus Sicht des Stadtrates als Vergabegremium hat sich Pfleiderer „Verdienste erworben mit ihrer Tätigkeit im Deutschen Ärztinnenbund und im Weltärztinnenbund“. Nach dem Festakt im Rathaus – „eine tolle Veranstaltung“, wie die Medizinerin lobte – trugen sich die neuen Nadel-Träger ins Goldene Buch der Stadt Münster ein.
Die Münster-Nadel wurde 1993 - im Jahr des 1.200-jährigen Stadtjubiläums - geschaffen. Sie stellt eine Anerkennung für vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz dar und wird vom jeweiligen Oberbürgermeister als Wappennadel verliehen. Das Ehrenzeichen trägt auf emailliertem Grund in den Farben der Stadt das traditionelle Rathausemblem.