News

Ludwig-Medaille für Prof. Breithardt

Prof. Günter Breithardt

Münster (mfm/tb) - Als 35. Träger dieses Preises ist Prof. Günter Breithardt mit der Carl-Ludwig-Ehrenmedaille ausgezeichnet worden. Die 1932 gestiftete Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie vergeben und ehrt „langjährige herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Herz- und Kreislaufforschung“, wie es in der Satzung heißt. Breithardt erhielt den Preis Ende vergangener Woche auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft in Mannheim.
Der Kardiologe, der seit 42 Jahren als Arzt und Forscher tätig ist, sieht die Auszeichnung als das Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung: „ Mein Dank gilt den vielen Mitarbeitern in meinen Teams und den externen Unterstützern“, so der Medizinprofessor, der bis zum Februar dieses Jahres die Leitung der Klinik Med C am Universitätsklinikum Münster innehatte.
Die Carl-Ludwig-Ehrenmedaille wird in unregelmäßigem Turnus vergeben. Sie ist benannt nach einem verdienten Leipziger Physiologen (1816-1896), dessen Forschungen sich vor allem auf den Blutdruck, die Harnabsonderung und die Narkose erstreckten.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: