Ehrung für Emeritus: Wirtschaftspreis an Prof. Göhde

Prof. Wolfgang Göhde

Münster (sms/tb) - Den Wirtschaftspreis der Stadt Münster erhalten die beiden Gesellschafter des Medizintechnik- und Biotechnologieunternehmens Partec GmbH, Dr. Dr. Hildegard Göhde und Professor Dr. Wolfgang Göhde. Dies hat der Rat der Stadt auf Vorschlag des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung Münster GmbH beschlossen. Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann überreicht die Auszeichnung am 19. Mai vor geladenem Publikum im Rathaus. Die Laudatio hält Ulrich Weimer, Präsident a.D. der Armacell International GmbH, Preisträger des Jahres 2005.
In der Begründung für die Ehrung heißt es, das Gesellschafterpaar sei bei der Bekämpfung der Krankheiten Aids, Tuberkulose und Malaria in den so genannten Entwicklungsländern sehr erfolgreich. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten des Familienunternehmens liegt auf der Entwicklung kostengünstiger Diagnose- und Therapielösungen für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Hier haben die Preisträger Standards gesetzt. Mit der von Partec eingeführten HIV-Diagnostik werden weltweit über eine Million Patienten versorgt.
Das Medizin- und Biotechnologieunternehmen Partec GmbH mit Sitz in Münster wurde 1967 vom Gesellschafterehepaar Dr. Dr. Hildegard Göhde und Prof. Dr. Wolfgang Göhde gegründet. Letzterer ist Emeritus der Medizinischen Fakultät der Universität Münster: Er arbeitete, zuletzt als Institutsdirektor, von 1965 bis 2005 an der Hochschule, wo er in der Strahlenbiologie sowie der experimentellen Zellforschung tätig war. Die von der Partec GmbH eingesetzte Schlüsseltechnologie zur Charakterisierung von Krebszellen entwickelte der Wissenschaftler dort vor nahezu 40 Jahren. Das patentierte Verfahren gilt heute als Standard für die automatisierte Zellanalyse. Dessen breite Anwendung ist vor allem Göhdes Frau Hildegard zu verdanken: Die damalige Mitgründerin und zwischenzeitliche Alleingesellschafterin von Partec richtete das Unternehmen mit Unterstützung von Familienmitgliedern ganz auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Durchflusszytometern und Zellsortern aus.
2002 führte Partec die weltweit erste mobile Technologie zur Immunstatusbestimmung bei HIV/Aids-Patienten ein und reduzierte die Kosten pro Patient und Jahr von 160 auf acht Euro. So können seit 2007 mit der von Partec entwickelten mobilen, batteriebetriebenen Testausrüstung die drei "globalen Killerkrankheiten" Aids, Tuberkulose und Malaria "aus einer Hand" vergleichsweise unkompliziert und kostengünstig diagnostiziert werden.
Das Unternehmen ist, neben anderen, in über 40 afrikanischen und 15 asiatischen Ländern aktiv. Es beschäftigt in Europa, USA, Asien und Afrika über 100 Mitarbeiter; allein am Standort Münster 33 Personen. Partec produziert ausschließlich in Deutschland und erzielte 2008 einen Gruppenumsatz von 26,7 Millionen Euro. In den kommenden Jahren rechnet Partec mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 20 Prozent.
Seit 1977 zeichnet die Stadt Münster in unregelmäßigen Abständen verdiente münstersche Unternehmer und Unternehmerinnen mit dem Wirtschaftspreis aus. Er wird an Persönlichkeiten vergeben, die zum Aufbau, Ausbau und zur Stärkung der Wirtschaft sowie zur positiven Wirkung auf das Image der Stadt Münster wesentlich beigetragen haben.
Quelle: Presse- und Informationsamt der Stadt Münster