Diagnose Ärztemangel: Kammer, Universität und Uni-Klinik fordern Politik zu raschem Gegensteuern auf

Medizinstudenten: Die meisten haben eine Tätigkeit im kurativen Bereich als Ziel, aber nicht alle kommen dort auch an (Foto: J. Becker)

Münster (mfm/tb) - In der Ursachenanalyse gibt es Unterschiede, in der Bewertung aber sind sich die Beteiligten einig: Nach Auffassung der Ärztekammer Westfalen-Lippe, des Universitätsklinikums Münster und der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zeichne sich in der Region schon jetzt ein Ärztemangel ab. Blieben rasche Gegenmaßnahmen aus, seien Versorgungsprobleme unvermeidlich die Folge, so die drei Einrichtungen. Mit einer Pressekonferenz wiesen sie heute auf die drohenden Veränderungen hin. Die dazu veröffentlichte gemeinsame Pressemitteilung lesen Sie hier.