Detroit musste auf ihn verzichten: Ehemaliger Physiologie-Direktor Prof. Heinz Schröer wird 90 Jahre

Prof. em. Dr. med. Heinz Schröer (Foto: privat)

Münster (mfm/lf) - Prof. Heinz Schröer, langjähriger Direktor des Physiologischen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vollendet am Sonntag (09.09.) sein 90. Lebensjahr. Aus Duisburg stammend studierte er Medizin in Bonn, München, Freiburg sowie Münster und begann nach ärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern seine wissenschaftliche Laufbahn am Physiologischen Institut in Würzburg, wo er sich 1958 habilitierte. Das Angebot einer Professur an der Wayne State University in Detroit, das er nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA erhielt, lehnte er ab und folgte stattdessen 1971 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Physiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.Hauptarbeitsgebiete von Prof. Schröer waren die Physiologie des Blutes und die Kreislaufphysiologie. Er war Herausgeber zweier Fachzeitschriften sowie 1965/66 und 1972/73 Erster Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Blutgerinnungsforschung, die heute als deutsch-österreichisch-schweizerische Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung firmiert.Großes Engagement zeigte der münstersche Physiologe auch in der akademischen Selbstverwaltung der Universität Münster: So war er von 1980 bis 1982 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie von 1973 bis 1975 zunächst Dekan und anschließend Prodekan des damals noch eigenständigen Fachbereichs Vorklinische und Theoretische Medizin. Von 1985 bis zu seiner Emeritierung 1987 fungierte er als Dekan der Medizinischen Fakultät. Den runden Geburtstag wird der Jubiliar im Kreis seiner Familie feiern.