„Auch eine Anerkennung der Teamleistung“: EOS ernennt von Bally zum Ehrenmitglied

Prof. h.c. Gert von Bally (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) - Einer von nur 71: Prof. h.c. Gert von Bally, Leiter des Centrums für Biomedizische Optik und Photonik (CeBOP) in Münster, ist zum „Fellow“ – deutsch: Ehrenmitglied - der European Optical Society (EOS) ernannt worden. Die weltweit tätige Fachgesellschaft mit Sitz in Paris würdige damit die hervorragenden Leistungen des Wissenschaftlers auf dem Gebiet der Optik und Photonik, seine Mitarbeit innerhalb der zugehörigen Forschergemeinde und seine Unterstützung für die Arbeit der EOS, heißt es im Verleihungsschreiben.
Auf ihrer Jahrestagung im schottischen Aberdeen wird die EOS die Auszeichnung Ende September offiziell übergeben. Das CeBOP ist eine international renommierte, interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, deren Arbeit durch die Europäische Kommission, das Bundesforschungsministerium und die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und dem Einsatz von Lasermessverfahren für die medizinische Mikro- und Nano-Diagnostik. “Die Ehrenmitgliedschaft ist auch eine Anerkennung der vom CeBOP-Team erbrachten Leistungen“ freut sich von Bally über das EOS-Schreiben.