Testimonials aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des IZKF

(22 Jahre Core Unit Proteomics)

„Wir haben mit Prof. König an einem gemeinsamen DFG-Projekt zur Untersuchung des komplex-regionalen Schmerzsyndroms gearbeitet und mehrfach publiziert einschließlich einer klinischen Studie in PAIN. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von großem wissenschaftlichen Interesse, Zuverlässigkeit, Innovation und Produktivität. Ich kann die Core Unit nur weiterempfehlen.“

Univ.-Prof. Dr. Frank Birklein, Klinischer Leiter, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsmedizin Mainz

„Die IZKF Core Unit Proteomics war für uns im Rahmen von Revisionsexperimenten für das Journal BRAIN ein verlässlicher und flexibler Kooperationspartner. Mit ihren fundierten Kenntnissen in der Durchführung und Auswertung von Proteinanalysen entstand eine umfassende Charakterisierung des Metaboloms humaner T-Zellen, die zudem einen Mehrwert für künftige translationale Projekte liefern wird.“

Univ.-Prof. Dr. med Luisa Klotz, Prodekanin für Forschung, Stellvertreterin des Dekans, Leitung des Studienzentrums Neuroimmunologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Uniklinik Münster

„Liebe Simone, vielen Dank für die Auswertung und Analysen bezüglich unseres Projektes. Wir sind begeistert wie unkompliziert und effizient sich die Zusammenarbeit gestaltet hat. Von der Probeneinreichung bis zur Diskussion der Ergebnisse hast Du uns lückenlos zur Seite gestanden. Danke!!!“

PD Dr. Dr. Stjepana Kovac, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Uniklinik Münster

„Ich schätze unsere Zusammenarbeit mit der Core Unit Proteomics sehr. Sie bieten umfassende Proteinanalysen, von einfacher Identifizierung der Proteine bis Proteinquantifizierungen, und zeichnen sich durch ihre exzeptionelle Hilfsbereitschaft, hervorragende Expertise, schnelle und zuverlässige Analysen aus. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum des Zentrums – weiter so!“

Prof. Dr. Ivan Berg, Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

„Unsere Arbeitsgruppe der Experimentellen Ophthalmologie der Universitätsklinik für Augenheilkunde hat für das Projekt der „Untersuchung des Regenerativen Potentials von mesenchymalen Stammzellen für die Behandlung von geschädigten Tränendrüsen“ eng mit Frau Prof König zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit war geprägt durch einen engen und wissenschaftlich wertvollen Austausch und führt zu einer hochrangigen Publikation in dem Journal Stem Cell Research. Sowohl die von Frau König und ihrem Team durchgeführten Messungen des Sekretoms der Zellen, als auch die Unterstützung bei der Auswertung und Interpretation der Daten war hervorragend. Wir können die Core Facility und deren Arbeit zu 100% weiterempfehlen und freuen uns auf gemeinsame Nachfolgeprojekte zusammen mit Frau Prof König.“

Dr. Sonja Mertsch, Leitung des Labors für Experimentelle Ophthalmologie, Universitätsklinik
für Augenheilkunde, Universität Oldenburg

“The Core Facility Proteomics has provided us with excellent and fast support in the publication of various projects by performing comparative proteome analyses. The necessary instructions for sample preparation are straightforward and well documented. Depending on the requirements, our projects have benefited from the provision of raw data, competent support in their evaluation or even complete data analysis.”

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Dobrindt, Direktor Bereich ‘Mikrobielle Genomplastizität’, Institut für Hygiene, Universitätsklinikum Münster

„Wir arbeiten sowohl im Rahmen der Forschung als auch unseres GMP-Herstellungsprojekts seit über 10 Jahren sehr erfolgreich und gerne mit Prof. Simone König und der IZKF Core Unit Proteomics zusammen. Wir schätzen nicht nur die verlässliche, präzise und hochkompetente Arbeit der Abteilung, aus der eine Vielzahl an hochrangigen Veröffentlichungen (u.a. Molecular Pharmaceutics, Journal of Medicinal Chemistry), diverse Drittmitteleinwerbungen (Deutsche Krebshilfe, Else-Kröner-Fresenius-Stiftung etc.) und die Zusammenarbeit im Rahmen unserer pharmazeutisch-analytischen Qualitätskontrolle hervorgegangen sind, sondern auch die sehr angenehme, herzliche und offene Atmosphäre der Arbeitsgruppe um Frau König. Wann immer wir ein Problem mit unseren Proteinen haben, heißt es: Vielleicht kann uns Simone helfen - für freuen uns auf die nächsten 25 Jahre (oder so) hervorragender Zusammenarbeit!“

Dr. Christian Schwöppe, AG-Leiter Peptid-basiertes vaskuläres Targeting, Medizinische Klinik A (Hämatologie/Onkologie/Pneumologie), Universitätsklinikum Münster

„Unsere AG nutze in den letzten Jahren das Angebot der Core Unit Proteomics zu Proteinexpressionsanalysen exosomaler Proteine verschiedener experimenteller Tumormodelle. Die Arbeiten konnten erfolgreich in Molecular Imaging and Biology publiziert werden. Nach dem Umzug meiner AG nach München, setzten wir die Kooperation mit der Core Unit Proteomics und Frau König weiter fort und analysieren hier aktuell Serumproteine sowie exosomale Proteine nach lokalablativen Tumortherapien von primären und sekundären Lebertumoren. Die Zusammenarbeit mit Frau Prof. König war stets extrem fruchtbar und hat unsere Projekte substanziell vorangebracht.“

Prof. Dr. Moritz WildgruberMHBA, EBIR, FCIRSE, Leitender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Radiologie, LMU Klinikum - Campus Großhadern, München

„Wir arbeiten mit der Core Unit Proteomics seit längerem an einem Projekt zur Bestimmung von Protoporphyrin IX im Serum von Glioblastom-Patienten und betreuen gemeinsam eine Doktorandin. Diese Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und soll auch längerfristig weitergeführt werden. Eine Publikation in Scientific Reports und mehrere Präsentationen vor Fachkollegen sind ein schöner Erfolg.“

PD Dr. Eric Suero Molina, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Münster

“Pinpointing molecular targets of bioactive natural products in our research at the Institute of Pharmaceutical Biology and Phytochemistry is sometimes not easy. With the help of IZKF and the always efficient assistance of Simone König and her team we have solved many difficulties and identified binding partners, signalling cascades and new proteins from plants, never described before. Scientific life would be more difficult for us without IZKF!”

Prof. Dr. Andreas Hensel, Institute of Pharmaceutical Biology and Phytochemistry, University of Münster

„Ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass wir mit Frau Dr. Simone König, Core Unit Proteomics, an verschiedenen biochemischen Projekten einschließlich einer gemeinsamen Studie zur Aktivität von Proteasen in Hautkrankheiten arbeiten. Gemeinsame Publikationen belegen die sehr gute Zusammenarbeit. Einige Ergebnisse zur Stabilität des Neuropeptides alpha-MSH führten zudem zu einem aktuellen DFG-Antrag zur Seneszenzforschung der Haut. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.“

Prof. Dr. Markus Böhm, Leitung Poliklinik, Leiter der AG Neuroendokrinologie der Haut, Klinik für Hautkrankheiten Münster

„Sehr gerne berichten wir über unsere Forschungsprojekte zur Uveitis bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis, die wir gemeinsam mit Frau Prof. König und ihrer Arbeitsgruppe durchführen durften und erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. … Für die Proteomanalyse der Iris-Biopsate haben wir uns vertrauensvoll an Frau Prof. König und die Core Unit Proteomik gewandt. Die Iris-Biopsate wurden mittels Flüssigchromatographie-Ionenmobilitäts-Massenspektrometrie (LC-MS) analysiert und 54 Proteine zwischen der JIAU- und Kontroll-Gruppe identifiziert. … Die gemeinsamen Arbeiten fanden stets in einer freundlichen und hilfsbereiten Atmosphäre statt. Wir fanden stets offene Türen und kompetenten Rat. Wir danken dem ganzen Team für das große persönliche Engagement in Konzeptentwicklung, Durchführung der Analytik sowie der kritischen Einordnung der Beobachtungen. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeiten wurden in verschiedenen Beiträgen auf nationalen und internationalen Kongressen präsentiert sowie in peer review Journalen veröffentlicht.“

Prof. Dr. Arnd Heiligenhaus, Dr. Maren Kasper, Ophtha Lab, Augenzentrum am St. Franziskus Hospital Münster