Neues Verfahren macht Krankheitserreger zu Verbündeten des Körpers

Eine Absprache mit Vorteilen für beide Seiten nennt man Win-Win-Situation. Eine solche soll auch das Ergebnis eines langfristigen Kollaborations- und Lizenzvertrages sein, den das Institut für Infektiologie der Universität Münster (WWU) nun mit einem US-amerikanischen Biomedizin-Unternehmen abgeschlossen hat. Ziel der Kooperation mit Innate Biologics aus Philadelphia/PA in den USA ist es, die Therapiemöglichkeiten für entzündliche Hautkrankheiten sowie Autoimmunerkrankungen zu verbessern – und auf lange Sicht ein neues Medikament zu entwickeln. Der Fokus liegt auf bakteriellen Effektoren, genauer: auf einem jüngst entdeckten Ansatz für die Immuntherapie. Gearbeitet wird mit einer Protein-Familie, die von der Arbeitsgruppe um Priv.-Doz. Dr. Christian Rüter und dem ehemaligen Institutsdirektor Prof. M. Alexander Schmidt erforscht wurde.

Den vollständigen Artikel finden Sie HIER.