PD Dr. med. Julia Rohayem
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatr. Endokrinologin / Diabetologin
Tel.: +49 (0)251 83 56095
E-Mail: Julia Rohayem

  • Research interests

    Störungen der reproduktiven Gesundheit früh zu erkennen, ist Voraussetzung dafür, dass fertilitäts-induzierende Hormonbehandlungen und/oder  fertilitäts-konservierende Maßnahmen ergriffen werden können, die dem Betroffenen eine Chance auf zukünftige leibliche Vaterschaft ermöglichen.

    Die  Sprechstunde für „Jugend-Andrologie und Transitions-Endokrinologie“ im Centrum für Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Münster ist als Brückenschlag zwischen der Versorgung im Bereich der Kinder- und Jugend- Endokrinologie und der Versorgung im Bereich der Erwachsenen-Endokrinologie bzw. Andrologie  angelegt.

    Mein Forschungsziel ist, das Fertilitäts-Potential von Jungen mit Variationen der Pubertätsentwicklung oder geschlechtlichen Differenzierung zu analysieren, um hieraus Empfehlungen für das therapeutische Vorgehen abzuleiten. Behandlungsziel ist es, sofern erforderlich, Fertilität hormonell zu induzieren und/oder Spermien-konservierende Maßnahmen zu einem Zeitpunkt in der Adoleszenz zu veranlassen, bevor die Spermatogenese durch degenerative Prozesse zum Erliegen kommt.

    In den letzten Jahren ist es z.B. durch Erforschung der testikulären Funktion bei Jugendlichen mit einem Klinefelter-Syndrom möglich geworden, das Paradigma der sicheren Kinderlosigkeit dieser Patientengruppe zu durchbrechen. Wir haben Kriterien für den optimierten Zeitpunkt einer Fertilitätsuntersuchung mit anschließender operativer Spermienextraktion mittels mTESE (für den Fall der Azoospermie) bei betroffenen Jungen elaboriert.

    Außerdem haben wir eine (in dieser Altersgruppe neue) Therapiestrategie zur fertilisierenden Pubertätsinduktion bei Jungen mit einem hypogonadotropen Hypogonadismus in einer multi-zentrischen Studie untersucht. Aus dem Erfolg, nicht nur bzgl. des Erreichens der Fruchtbarkeit, sondern auch im Hinblick auf das gesteigerte Wohlbefinden der Betroffenen unter dieser Behandlung leitet sich ein zum bisherigen Therapiestandard alternatives Vorgehen bei Jungen mit zentral ausgebliebener Pubertätsentwicklung ab.

    Aktuell untersuchen wir die Beziehung des Fertilitätsstatus von männlichen Jugendlichen mit einem adreno-genitalen Syndrom (AGS) und der Güte der pubertären Stoffwechselkontrolle

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    1996 Medical Doctor examination
    1996 Dr. med. degree. Supervisor: Rudi Busse, Institute of Applied Physiology, University of Freiburg, Germany
    1997 – 2003 Internship in Pediatrics, University Children´s Hospital Dresden, Germany
    2003 General Pediatics degree
    2006 Pediatric Endocrinology and Diabetology degree
    2006 Diabetology DDG degree of the German Diabetes Society (DDG)
    2006- 2010 Consultant for Pediatric Diabetology and Endocrinology at the University Children´s Hospital Dresden, Germany
    2009 Best Abstract award: Excellence in Paediatrics, Florence
    2010 Jürgen-Bierich award of the German Society for Childhood Endocrinology and Diabetology (DGKED)
    2011-2013 / 2017 Clinical fellowship / clinical research fellowship at the Centre of Reproductive Medicine and Andrology, University of Münster, Germany
    2012 Clinical Andrology degree of the European Academy of Andrology (EAA)
    2013 Andrology degree
    2016 Best paper in Andrology 2015 award of the European Academy of Andrology (EAA)
    2016 Dietrich-Knorr award of the German Society for Childhood Endocrinology and Diabetology (DGKED)
    2017 underway: Habilitation, University of Münster, Germany
  • Publikationen

    Astuti D, Sabir A, Fulton P, Zatyka M, Williams D, Hardy C, Milan G, Favaretto F, Yu-Wai-Man P, Rohayem J, López de Heredia M, Hershey T, Tranebjaerg L, Chen JH, Chaussenot A, Nunes V, Marshall B, McAfferty S, Tillmann V, Maffei P, Paquis-Flucklinger V, Geberhiwot T, Mlynarski W, Parkinson K, Picard V, Bueno GE, Dias R, Arnold A, Richens C, Paisey R, Urano F, Semple R, Sinnott R, Barrett TG. Monogenic diabetes syndromes: Locus-specific databases for Alström, Wolfram, and Thiamine-responsive megaloblastic anemia. Hum Mutat. 2017 Apr 21. doi: 10.1002/humu.23233.
    Rohayem J, Raidt J, Kliesch S, Kumar N, Sitruk-Ware R, Nieschlag E. Impact of various progestins with or without transdermal testosterone on gonadotropin levels for non-invasive hormonal male contraception: a randomized clinical trial. Zitzmann M, Andrology 2017 doi: 10.1111/andr.12328. [Epub ahead of print]
    Rohayem J, Luberto A, Nieschlag E, Zitzmann M, Kliesch S. Delayed treatment of undescended testes may promote hypogonadism and infertility. Endocrine 2017; 55:914-924.
    Rohayem J, Hauffa BP, Zacharin M, Kliesch S, Zitzmann M; “German Adolescent Hypogonadotropic Hypogonadism Study Group”.Testicular growth and spermatogenesis: new goals for pubertal hormone replacement in boys with hypogonadotropic hypogonadism? -a multicentre prospective study of hCG/rFSH treatment outcomes during adolescence. Clin Endocrinol. (Oxf) 2017; 86:75-87.
    Rohayem J, Nieschlag E, Zitzmann M, Kliesch S. Testicular function during puberty and young adulthood in patients with Klinefelter's syndrome with and without spermatozoa in seminal fluid. Andrology 2016; 4:1178-1186.
    Rohayem J, Drechsel H, Tittel B, Hahn G, Pfaeffle R, Huebner A. Long-Term Outcomes, Genetics, and Pituitary Morphology in Patients with Isolated Growth Hormone Deficiency and Multiple Pituitary Hormone Deficiencies: A Single-Centre Experience of Four Decades of Growth Hormone Replacement. Horm Res Paediatr. 2016; 86:106-116.
    Rohayem J, Sinthofen N, Nieschlag E, Kliesch S, Zitzmann M. Causes of hypogonadotropic hypogonadism predict response to gonadotropin substitution in adults. Andrology 2016; 4:87-94.
    Rohayem J, Nieschlag E, Kliesch S, Zitzmann M. Inhibin B, AMH, but not INSL3, IGF1 or DHEAS support differentiation between constitutional delay of growth and puberty and hypogonadotropic hypogonadism. Andrology 2015; 3:882-887.
    Rohayem J, Fricke R, Czeloth K, Mallidis C, Wistuba J, Krallmann C, Zitzmann M, Kliesch S. Age and markers of Leydig cell function, but not of Sertoli cell function predict the success of sperm retrieval in adolescents and adults with Klinefelter's syndrome. Andrology 2015; 3:868-875.
    Ruchalla E, Rohayem J, Kliesch S. Klinefelter-Syndrom - Ergebnisse nach Mikro-TESE und ICSI. Aktuelle Urol. 2015; 46:93-94.
    Tam FI, Huebner A, Hofbauer LC, Rohayem J. Effects of adolescence-onset hypogonadism on metabolism, bone mineral density and quality of life in adulthood. J Pediatr Endocrinol Metab. 2015; 28:1047-1055.
    Rohayem J. Hypogonadismus - Anabolikamissbrauch ist häufige Ursache. Aktuelle Urol. 2014; 45:256-258.
    Rohayem J, Tüttelmann F, Mallidis C, Nieschlag E, Kliesch S, Zitzmann. Restoration of fertility by gonadotropin replacement in a man with hypogonadotropic azoospermia and testicular adrenal rest tumors due to untreated simple virilizing congenital adrenal hyperplasia. M. Eur J Endocrinol. 2014; 170:K11-17.
    Farmer A, Aymé S, de Heredia ML, Maffei P, McCafferty S, Młynarski W, Nunes V, Parkinson K, Paquis-Flucklinger V, Rohayem J, Sinnott R, Tillmann V, Tranebjærg L, Barrett TG. EURO-WABB: an EU rare diseases registry for Wolfram syndrome, Alström syndrome and Bardet-Biedl syndrome. BMC Pediatr. 2013; 13:130
    Rohayem J, Kliesch S. Androgen deprivation therapy in prostate cancer. Indication and systemic consequences. Urologe 2012; 51:557-564.
    Rohayem J, Ehlers C, Wiedemann B, Holl R, Oexle K, Kordonouri O, Salzano G, Meissner T, Burger W, Schober E, Huebner A, Lee-Kirsch MA. Diabetes and neurodegeneration in Wolfram syndrome: a multicenter study of phenotype and genotype. Diabetes care 2011; 34:1503-1510.
    Toaima D, Näke A, Wendenburg J, Praedicow K, Rohayem J, Engel K, Galler A, Gahr M, Lee-Kirsch MA Identification of novel GCK and HNF1A/TCF1 mutations and polymorphisms in German families with maturity-onset diabetes of the young (MODY) Human Mutation 2005; 25:503-504.
    Rohayem J, Leupold W, Paul KD, Gahr M. Pulmonary fibrosis and other clinical manifestations of small vessel vasculitis in a family with seropositive juvenile rheumatoid arthritis. Pediatr Pulmonol. 2002; 33:65-70.


    Book chapters:

    Central Hypogonadism in the Male: Pathophysiology, Diagnosis and Treatment, Julia Rohayem and Eberhard Nieschlag Casnueva, Ghigo (eds).: Hypothalamus- Pituitary Diseases Chapter 2.5, in print (2017)
    Stimulation of Spermatogenesis in Hypogonadotropic Men, Julia Rohayem and Eberhard Nieschlag Winters, Huhtaniemi (eds): Male Hypogonadism: Basic, Clinical and Therapeutic Principles (2 ed) Chapter 1, in print (2016)
    Kallmann Syndrome and Congenital Hypogonadotropic Hypogonadism, Julia Rohayem, Michael Zitzmann, E. Nieschlag Elsevier Reference Module in Biomedical Sciences: Article 98874: Electronic Offprint (2016)
    Männliche Keimzellentwicklung und Klinefelter Syndrom, Julia Rohayem und Jörg Gromoll Endokrine Therapien (Hrsg: Holterhus, Schmedemann) Biomedpark Medien, ISBN 3000451226, 9783000451225 (2014)
    Männliche Gonaden: Hypogonadismus und Infertilität, J. Rohayem, M. Zitzmann; E. Nieschlag Lehnert: Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, 4. Auflage (MN 214500104) (2014)