Biomechanik Doktoranden besuchen Freiburger AO-Kurs

(Foto: privat)

Fünf Doktoranden des Biomechaniklabors haben im März die Möglichkeit genutzt am AO Trauma Studentenkurs in Freiburg teilzunehmen.  Ziel des Kurses war das Erlernen der operativen Frakturbehandlung.

Die Veranstaltung fand im Blended-Format statt, sodass im Vorfeld der Präsenzveranstaltung bereits in Online-Video-Modulen theoretisches Wissen z.B. über Frakturentstehung und Knochenbruchheilung vermittelt wurde.

Der Präsenztag in Freiburg konnte dann zum Erlernen praktischer Fähigkeiten genutzt werden. Dabei konnten die Studierenden verschiedene Osteosynthesetechniken erlernen, sowie einen Fixateur externe am Kunstknochen anbringen.

Neben dem fachlichen Austausch am Sonntag wurde auch der freie Tag vor der Veranstaltung von den Doktoranden zusammen verbracht. So wurde der Freiburger Hausberg erklommen und gemeinsam die Altstadt erkundet.